FINGERGLÜCK – Atelier (Foto: Christoph Binder)

FINGERGLÜCK – diesen wunderbaren Namen habe ich zur Gründung meines Ateliers einfach geschenkt bekommen. Und nun, 10 Jahre später gestalte ich noch immer leidenschaftlich gerne Ringe. Das Schöne an Ringen ist, dass man sie selbst immer sehen kann. Sie sind vor allem für einen selbst bestimmt, aber auch sehr bedeutungsvoll. Besonders Trauringe haben eine eindeutige Botschaft: Wir gehören zusammen!

Als lebenslanger Begleiter müssen Trauringe vielen Anforderungen gerecht werden: Sie sollen alltagstauglich und robust, schlicht und vor allen Dingen schön sein! Da ich bei der Gestaltung der Ringe einfach von mir selbst ausgehe, kann ich mit Bestimmtheit sagen, ich würde jeden dieser Ringe gerne selber tragen. Meine Erfahrung zeigt, es geht vielen anderen Menschen auch so, und das macht einfach richtig viel Spaß!

Foto: Christoph Binder


Atelier Fingerglück

Iris Merkle lebt und arbeitet schon seit über 10 Jahren in ihrer Wahlheimat Stuttgart. Nach ihrem Schmuckdesign-Studium in Pforzheim und Helsinki, arbeitete sie zunächst ein Jahr in einem Stuttgarter Produktdesign-Büro. Danach machte sie einen Ausflug in die Werbewelt als Grafikerin, um dann nach fünf Jahren wieder zu ihrem Lieblingsthema zurück zu kehren: dem Schmuckmachen. Schon 2004 gründete sie ihr Label Fingerglück und ist nun in ihrem charmanten Hinterhofatelier im Stuttgarter Westen anzutreffen. 

Fotos: Tanja Ganzer


Auszeichnungen

2017: GEDOK FormART –  Elke und Klaus Oschmann Preis
2014: Staatspreis Baden-Württemberg, Gestaltung Kunst Handwerk
2008: Blickfang Designpreis
2004: if-design award winner
2002: Anerkennung Baden-Württemberg, Gestaltung Kunst Handwerk
2001: Honorable Mention, Cheongju Arts Center, Cheongju-City (Korea)


Publikationen (Auswahl):

2017: Katalog zur Ausstellung GEDOK FormART Preis
2017: Narrative Jewelry, tales from the toolbox by Mark Fenn ISBN: 978-0-7643-7643-5414-4
2015: Die GALERIE Z Broschüre 2015/16, www.galeriez.net
2015: Made in Germany – Inspiration Lab Magazin, Hrsg. Messe München GmbH, inhorgenta Munich, limited Edition
2014: 20 Schätze - 20 Schätze zum Mitmachen, Jubiläumsausgabe zu Schätze des Westens, erhältlich bei Fingerglück oder weiteren Teilnehmern, 9,90 Euro
2014: G:sichtet, Ausgabe 1, humaNature, Hrsg. Nicole Carina Fritz,
Gatzanis Verlag Stuttgart, 24,95 Euro // ISBN: 978-3-932855-60-3 // www.gatzanis.com
2012: Brautmode, gebundene Ausgabe, Verlag: Frechmann, Deutsch/Englisch,
14,99 Euro // ISBN-10: 3942860236
2012: Showcase 500 rings von Bruce Metcalf, Lark Crafts Asheville,
Englisch, 21,00 Euro // ISBN 978-1-4547-0288-7
2010: Green Design von Dorian Lucas, Braun Publishing, Englisch Softcover in Box,
29,90 Euro // ISBN 978-3-03768-068-1
2008: The Compendium Finale of Contemporary Jewellers, Darling Publications
Infos unter www.darlingpublications.de