FINGERGLÜCK in Stuttgart Süd
Schmuckatelier FINGERGLÜCK - Iris Merkle

SCHMUCK MACHEN HEISST FÜR MICH GESCHICHTEN ERZÄHLEN

Mit meinen Ringen versuche ich kleine Kunstwerke zu schaffen, die einen ästhetischen Ort für unsere Gedanken, Träume und Wünsche beherbergen und so ein Stück Schönheit der Welt einfangen. Naturmaterialien oder besonders schöne Formen und Materialien, die mir im Alltag begegnen sind meine Inspiration. Mit viel Liebe und Sorgfalt gefertigt und in hochwertigen Materialien umgesetzt entstehen Schmuckunikate, die Geschichten erzählen.

Foto: Ramona Reckziegel

 

Atelier Fingerglück (Foto: Ramona Reckziegel)

Seit schon mehr als 15 Jahren wohne ich in meiner Wahlheimat Stuttgart. Nach meinem Schmuckdesign-Studium in Pforzheim und Helsinki, arbeitete ich zunächst ein Jahr in einem Stuttgarter Produktdesign-Büro. Danach machte ich einen Ausflug in die Werbewelt als Grafikerin, um dann nach fünf Jahren wieder zu meinem Lieblingsthema zurück zu kehren: dem Schmuckmachen. Schon 2004 gründete ich mein Label FINGERGLÜCK

Foto: Ramona Reckziegel

FINGERGLÜCK in Stuttgart Süd
FINGERGLÜCK – Wir lieben Schmuck
FINGERGLÜCK in Stuttgart Süd

Nia, 4 Jahre zu Besuch bei FINGERGLÜCK.

Auszeichnungen

2017: GEDOK FormART –  Elke und Klaus Oschmann Preis
2014: Staatspreis Baden-Württemberg, Gestaltung Kunst Handwerk
2008: Blickfang Designpreis
2004: if-design award winner
2002: Anerkennung Baden-Württemberg, Gestaltung Kunst Handwerk
2001: Honorable Mention, Cheongju Arts Center, Cheongju-City (Korea)

 

Publikationen (Auswahl):

2018: New Brooches – 400+ Contemporary Jewellery Designs, Nicolas Estrada
2017: Katalog zur Ausstellung GEDOK FormART Preis
2017: Narrative Jewelry, tales from the toolbox by Mark Fenn
2015: Die GALERIE Z Broschüre 2015/16
2015: Made in Germany – Inspiration Lab Magazin, Hrsg. Messe München GmbH, inhorgenta Munich, limited Edition
2014: G:sichtet, Ausgabe 1, humaNature, Hrsg. Nicole Carina Fritz, Gatzanis Verlag Stuttgart
2012: Showcase 500 rings von Bruce Metcalf, Lark Crafts Asheville
2010: Green Design von Dorian Lucas, Braun Publishing
2008: The Compendium Finale of Contemporary Jewellers, Darling Publications